MTT trifft Bouldern: Mit Hand und Fuß an die vertikale Dimension der Therapie
In diesem Kurs lernen Sie, eine neue Dimension zu begreifen: Die vertikale Ebene. Sie lernen, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Patienten an einer verstellbaren Kletterwand therapeutische Ziele verfolgen und realisieren. Ohne dass Sie bereits ein passionierter Kletterer sein müssen, werden Sie in dem Kurs erfahren, wie steuerbar und effizient die Kletterbewegungen in den therapeutischen Kontext zu transferieren sind. Die theoretische Grundlage hierfür bildet das Potsdamer Modell, dass Sportwissenschaftler der Universität Potsdam entwickelt und erprobt haben. Auf die zentralen Fragen „Wie funktioniert Therapeutisches Klettern – und für welche meiner Patienten ist es geeignet?“, bekommen sie von den erfahrenen Kursleitern umfassende und praxisorientierte Antworten, die Sie mit den anderen Kursteilnehmern in den interaktiven Sequenzen praktisch umsetzen. Dabei stehen klare Strukturen und griffige Bewegungsaufgaben genauso im Mittelpunkt wie kreative Transfers in viele therapeutische Fachgebiete.
Diese Fortbildung zum Therapeutischen Klettern bringt eine neue Facette in Ihr Behandlungsspektrum: Eine motivierende, aktivierende und vielfältige Methode, die auch noch Spaß macht!
Kursaufbau
- Grundkurs (Samstag, den 10.2.2023, 8 UE ) – optional
- Therapeutisches Klettern nach dem Potsdamer Modell
- Aufbaukurs (Sonntag, den 11.2.2024, 4 UE)
- Seilsicherung bei Rumpfinstabilität
Aus den Kursinhalten
- Schulung des Umgangs mit der Therapiewand und den Griffen/Tritten
- Sicherheitstraining: Spotten, Cagen, (…)
- Erwärmung an der Wand und Spielformen Klettertechnik: Grundaspekte und Variationen der Kletterbewegung Indikationen und Kontraindikationen für das TK Einführung in das Potsdamer Modell
- Ein Theorie-Ausflug in die MTT
- Erarbeiten individueller Therapie-Boulder (Griff-Tritt-Formationen)
- Reflexion und Transfer in den eigenen therapeutischen Kontext
Methoden:
- Praxisorientiertes, interaktives Erarbeiten in Kleingruppen,
- Theorievermittlung über Fallbeispiele
- lebendiges Lernen nach TZI (Themenzentrierte Interaktion)
- Reflexions-und Feedbackverfahren zur Sicherung des Gelernten
Teilnahmevoraussetzungen: Examen/akademischer Abschluss PT (Schüler ab dem 4. Se-mester), Examen Ergotherapie, Studium Sportwissenschaften
- Kursnummer Grundkurs: I/2/24
- Kursnummer Aufbaukurs: II/2/24
- Kursleitung: Jens Brünjes; Physiotherapeut, Klettertherapeut (Potsdamer Modell, KTTK), Fachdozent zertifiziert nach TZI, Eigene Praxis „Theraboulder“ in Köln.
- Kurszeiten Grundkurs 10.02.2024
- Beginn 9:00 – Ende 17:00
- 8 UE a 45 min.
- Kurszeiten Aufbaukurs 11.02.2024
- Beginn 9:00 – Ende 12:30
- 4 UE a 45 min.
Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler_
Richtet sich vor allem an Therapeuten, die einen ersten Eindruck über Möglichkeiten dieser Therapieform erhalten wollen. Geeignet für Therapeuten mit und ohne Basiskenntnisse im Therapeutischen Klettern (TK).
Hinweis – Bitte mitbringen: Eng sitzende Hallenschuhe oder Kletterschuhe (nur wenn vorhanden), Trainingskleidung
Zum Referenten:
Jens Brünjes
Physiotherapeut mit eigener Praxis in Köln. Begeisterter Kletterer und Fortbildungsleiter.
- Physiotherapeut seit 1997
- Studium der Sozialwissenschaften
- Praktiziert in eigener Praxis „Theraboulder“ mit den Schwerpunkten Therapeutisches Klettern und Physiotherapie/Meridian-Shiatsu
- Berät Praxen, Kliniken, Schulen, Vereine und andere Institutionen hinsichtlich des Therapeutischen Kletterns und Boulderns
- Zertifikatsausbildung „Themenzentrierte Interaktion“ – Gruppen lebendig leiten
- 18 Jahre Gruppenleitungs-Erfahrung